Texten, schreiben, redigieren

Text informiert, vermittelt, belehrt, erzählt, schockiert oder belustigt in gesprochener und geschriebener Form. Ein Text kann gut oder schlecht formuliert sein, inhaltlich tiefgründig und intelligent oder oberflächlich und belanglos. Um einen guten Text zu schreiben braucht es gute Informationen, Vorstellungskraft und die Fähigkeit mit Worten im Geiste des Lesers Bilder entstehen zu lassen.

Schreiben ist ganz einfach, das kann jeder. Gekonnt formulieren ist jedoch eine Kunst. Die Gedanken sind frei, daher ist Schreiben weit mehr als das aneinanderreihten von Buchstaben und lässt jeden Einfall zu. Schreiben kann sachlich und informativ sein, aber auch leidenschaftlich und gefühlvoll. Meine Leidenschaft gehört dem geschrieben Wort. Damit eine Botschaft auch gelesen wird, halte ich mich an den Grundsatz „die Botschaft entsteht immer beim Empfänger“, und so schreibe ich auch.

Redigieren bedeutet einen Text so zu bearbeiten, dass er «Druckreife» erlangt. Dass heisst, korrigieren, sprachlich abrunden, sprachlich besser gestalten, bearbeiten, durcharbeiten, verbessern, den letzten Schliff geben. Besteht bereits eine Mitteilung, beziehungsweise eine Geschichte, überarbeite ich den Text so, dass er gerne gelesen und gut verstanden wird.

Ich schreibe Geschichten für diverse Printmedien, texte Broschüren, redigiere Korrespondenz und Webtexte. Damit Texte zu Erfolgsgeschichten werden.